Pressemitteilungen


Bernauer Mühlentor als Plätzchenform

Nachricht vom: 06.10.2014

Ab Mittwoch ist eine neue Ausstechform mit Bernau-Motiv erhältlich. In der Reihe "Bernauer Plätzchen" folgt auf das Steintor im vergangenen Jahr nun Nummer 2 mit dem Mühlentor.
Artikel lesen

Aufregung vor der Langstreckenolympiade am Mühlentor

Nachricht vom: 10.08.2015

Es ist ein Radrennen der Superlativen, das am Sonntagabend um 19 Uhr in Paris seinen Anfang nehmen wird. 1230 Kilometer sind zu bewältigen - das Rennen Paris-Brest-Paris gilt als Qlympiade der Langstreckenfahrer.
Artikel lesen

Ausstellung im Mühlentor - KONTEXT Bernau

Nachricht vom: 14.09.2014

So präsentiert die Ausstellung "An der Stadtmauer, Videoportrait eines Plattenbaus" im Mühlentor die Geschichte dieses Häuserblocks im Zusammenhang mit der allgemeinen Stadtplanung.
Artikel lesen

Bernauer Mühlentor als Plätzchenform

Nachricht vom: 06.10.2014

Ab Mittwoch ist eine neue Ausstechform mit Bernau-Motiv erhältlich. In der Reihe "Bernauer Plätzchen" folgt auf das Steintor im vergangenen Jahr nun Nummer 2 mit dem Mühlentor.
Artikel lesen

In einem Tag mit dem Rad zur Wartburg

Nachricht vom: 30.05.2014

Einen etwas anderen Herrentag haben zwei Bernauer Radfahrteams verbracht. Morgens um 9 Uhr starteten sie mit ihren Rädern vom Mühlentor als Teilnehmer einer deutschlandweiten Sternfahrt in Richtung Eisenach.
Artikel lesen

Retter kommen hoch hinaus

Nachricht vom: 18.05.2014

Dazu ist das Rettungsfahrzeug nicht so hoch wie das bisherige und passt bequem durch das neue Mühlentor, sagt Jörg Erdmann.
Artikel lesen

Freie Fahrt durchs Mühlentor

Nachricht vom: 30.05.2013

Das nach historischem Vorbild erbaute Mühlentor steht. Ab heute können die Fahrzeuge durch das neue Wahrzeichen Bernaus rollen. Hunderte Einwohner der Stadt waren am Donnerstag dabei, als das Tor für den Verkehr freigegeben wurde.
Artikel lesen

Am Mühlentor hängt die Richtkrone

Nachricht vom: 25.02.2013

Bernau (MOZ) Richtfest ist am Montag für das Mühlentor gefeiert worden. Und es geht zügig weiter. Heute soll mit der Montage der Dachsteine begonnen werden. Was in Zukunft im Inneren des Backsteinbaus vor sich gehen wird, ist noch offen. 24000 Klinkersteine sind im Mühlentor verbaut. Sie wurden eigens für das jüngste Bernauer Bauwerk in einem alten Ringofen gebrannt, damit sie verschiedene Farbtöne haben. Bunt soll das Mühlentor sein, sagt Manfred Hübler vom Verein zum Wiederaufbau des Mühlentores.
Artikel lesen

Grundstein für das Mühlentor gesetzt

Nachricht vom: 13.09.2012

Bernau (MOZ) Der Grundstein für das Mühlentor ist gesetzt. Etwa 100 Schaulustige kamen Donnerstag Nachmittag in die Mühlenstraße, um den historischen Akt mitzuerleben. Sechs Jahre ist es her, als in Bernau die Idee geboren wurde, das historische Tor, das um 1885 abgerissen wurde, wiederaufzubauen. Der "Verein zur Förderung des Wiederaufbaus des Mühlentores in Bernau bei Berlin" wurde gegründet.
Artikel lesen

Mühlentor als neuer Eingang zur Stadt

Nachricht vom: 26.04.2012

Bernau (sas) Nach fünf Jahren Vorbereitung ist es soweit: Das Bernauer Mühlentor kann errichtet werden. Die Fördermittel sind bewilligt, der Eigenanteil des "Vereins zum Wiederaufbau des Mühlentores" liegt bereit. Baustart ist voraussichtlich im Juni.
Artikel lesen

Förderung bestätigt

Nachricht vom: 02.03.2011

Bernau (moz) In Manfred Hüblers Büro liegt ein Stein. Der rote Klotz trägt die Nummer 1. Mit dem Verkauf solcher Steine wollte sein Förderverein den Wiederaufbau des Bernauer Mühlentors finanzieren. Das Stück kam 500 Euro. Über 400 000 Euro Spenden sollten so eingesammelt werden. Bis heute sind von den 1000 aufgelegten Steinen etwa 100 Stück verkauft. Spenden sammeln, das hat Manfred Hübler, Vorsitzender des Fördervereins, schnell verstanden, ?ist sehr mühselig und zeitintensiv?.
Artikel lesen

Die Wächter des Wiederaufbaus

Nachricht vom: 07.02.2009

Was haben denn der Wiederaufbau des Mühlentores und die Verwaltung miteinander zu tun? Nun, so einiges. Betrachten wir einmal zur Veranschaulichung die Grundzüge des Aufbaus unseres demokratischen Gemeinwesens. Ein ganz wesentlicher Bestandteil ist die Teilung von Macht - wohl um einem Missbrauch weitgehend vorzubeugen. Im Ergebnis der Gewaltenteilung zwischen Legislative und Exekutive fällt, profan ausgedrückt, der demokratisch - durch Wahlen - gebildeten Legislative die Aufgabe zu, Regeln für die Gemeinschaft aufzustellen.
Artikel lesen

Auf die Größe der Lücke kommt es an

Nachricht vom: 24.01.2009

Anfang Juni 2006 gründete sich der Verein zum Wiederaufbau des Mühlentores. Das Mühlentor, erbaut etwa im 14. Jahrhundert, wurde 1885 abgerissen, weil zum einen die für den Schutz der Stadt vorhandene Stadtmauer mit ihren "Eingangsportalen", den Stadttoren, keine Notwendigkeit mehr besaßen, zum anderen aber auch, weil die Verkehrsentwicklung dies erforderlich machte.
Artikel lesen

Steine im Klosterformat samt Spenderbrief

Nachricht vom: 20.12.2008

Der Mühlentorverein hat sich dem Ziel verschrieben, zur Vervollkommnung unserer mittelalterlichen Stadtmauer beizutragen und das nördlich gelegene ehemalige Mühlentor in Anlehnung an seine letzte Form wieder zu errichten, um Bernaus Erscheinungsbild als Mittelalterstadt weiter zu prägen und für nachfolgende Generationen erlebbar zu machen. Für das äußere Erscheinungsbild wird dabei die Form und Gestalt des historischen Mühlentores angestrebt. Dabei soll sich das Bauwerk als Ziegelbau (ggf. mit Feldsteinsockel) harmonisch in das Ensemble der historischen Bauwerkes der Stadt einfügen und dabei gleichzeitig ein Zeugnis unserer Zeit darstellen, um den Bernauer Einwohnern und den vielfältigen Besuchern eine noch bessere Identifikation mit der Bernauer Geschichte zu ermöglichen.
Artikel lesen

Das Tor steht für die Hussitenstadt Bernau

Nachricht vom: 13.12.2008

Bernau Die Dresdner Frauenkirche hat gezeigt: es funktioniert. Um andere Großprojekte werden Diskussionen geführt. Bernau hat sein eigenes, freilich kleineres Wiederaufbau-Vorhaben. Ein Bürgerverein hat sich dem Ziel verschrieben, das historische Mühlentor wieder zu errichten. Ganz ohne Gelder der Stadt Bernau. In einer MOZ-Serie erörtern Mitglieder und Freunde des Vereins verschiedene Themen zum Mühlentor. Heute berichtet der Vorsitzende Manfred Hübler über den Vorbereitungsstand für die Planung des Mühlentores:
Artikel lesen

Alter Bau, moderner Auftritt

Nachricht vom: 22.11.2008

In der MOZ-Serie hierzu stellt heute Lutz Dinger, stellvertretender Vorsitzender, den Internetauftritt des Vereins vor. "Geh doch mal aufwww.muehltentor-bernau.de!" - Hätte einer der Erbauer des ursprünglichen Mühlentores diesen Satz im Mittelalter ausgesprochen, wäre er wahrscheinlich direkt auf dem Scheiterhaufen gelandet. Das Mindeste wäre aber Mitleid mit dem offensichtlich Wahnsinnigen gewesen.
Artikel lesen

Die "Schleusen" von Bernau

Nachricht vom: 08.11.2008

Heute der zweite Abschnitt vonBernd Eccarius-Ottozur Bedeutung der Bernauer Stadtmauer und ihrer Tore. Um den Verkehr in die Stadt zu ermöglichen, brauchte man Tore. In Bernau wurden drei angelegt, das Steintor, das Berliner Tor und das Mühlentor. Da Durchlässe im Verteidigungssystem immer neuralgische Punkte sind, mussten diese besonders geschützt werden. Dies geschah in Bernau durch den Bau von regelrechten Toranlagen, die jeweils aus drei Toren bestanden.
Artikel lesen

Wiederaufbau im Doppelpack

Nachricht vom: 05.11.2008

Bernau (fos) Gemeinsam mit der polnischen Stadt Stargard (Szczecinski) will der Bernauer Förderverein für den Wiederaufbau des Mühlentors
Artikel lesen

Für eine kleine Stadt ohne Burg ein großartiges Bauwerk

Nachricht vom: 25.10.2008

Heute der erste Abschnitt von Bernd Eccarius-Otto zur Bedeutung der Bernauer Stadtmauer und ihrer Tore. Ja, sie ist schon recht imposant unsere Stadtbefestigung, oder vielmehr das, was wir heute noch von ihr sehen können. Denn selbst diese "Reste", 1300 Meter Stadtmauer, Wassergräben, Wälle, Lughäuser, Türme und das Steintor, beeindrucken durch ihre Größe und Schönheit.
Artikel lesen

Es gab sogar einen "Zwinger "

Nachricht vom: 11.10.2008

Manfred Thurn- Zur Baugeschichte des Mühlentores. Die mittelalterliche Befestigungsanlage der Stadt Bernau wurde ursprünglich durch drei Stadttore - das Steintor, das Berliner Tor und das Mühlentor - sowie den Pulverturm, die Stadtmauer und die Wallgräben gebildet. Vom Mühlentor befinden sich noch heute Fundamente unter der Pflasterdecke der Mühlenstraße.
Artikel lesen

Spenden für das Mühlentor

Nachricht vom: 23.06.2008

Bernau (fos) Mehr als 700 Euro hat der Mühlentor-Verein an Spenden während des Hussitenfestes erhalten. Der Betrag stammt aus dem Verkaufserlös von T-Shirts, Bierdeckeln und dem Miniatur-Nachbau des Tores, das sich auch als Holzspielzeug eignet. Auch die ersten Mühlentorsteine sind von Spendern bestellt worden.
Artikel lesen

Erlöse für den Wiederaufbau in Bernau

Nachricht vom: 11.06.2008

Bernau (fos) Das Mühlentor steht wieder! Zumindest das Modell im Maßstab von 1:6, mit dem der Bernauer Förderverein für den Wiederaufbau des Tores am Sonnabend um 11.15 Uhr am Hussitenfestumzug teilnehmen wird, und zwar zusammen mit dem Verein "Eltern helfen Eltern", der ebenfalls ein Mühlentornachbau zeigen wird.
Artikel lesen

Brief und Siegel für das Mühlentor

Nachricht vom: 23.12.2007

Bernau (fos) Die Vereinbarung zum Wiederaufbau des Bernauer Mühlentores zwischen der Stadt und dem Mühlentor-Verein ist unterschrieben. Im Rathaus unterzeichneten Stadtverordnetenvorsitzende Gudrun Gaethke und Bürgermeister Hubert Handke für die Stadt sowie die Vorstandsmitglieder Manfred Hübler, Manfred Thurn und Lutz Dinger das Dokument.
Artikel lesen

"Doppelsteine" für das Mühlentor

Nachricht vom: 25.10.2007

Bernau (MOZ) Die ersten Balken und Steine liegen bereit. Planungsrechtlich ist das Bauwerk zulässig. Und die Stadtverordneten haben dem Vorhaben ohne Gegenstimme zugestimmt. Jetzt sollen die finanziellen Mittel für den Wiederaufbau des historischen Mühlentores in Bernau zusammengetragen werden. Der Countdown läuft. Mit der positiven Antwort auf die Bauvoranfrage des Mühlentor-Vereins bleiben fünf Jahre, um das Bauwerk wieder zu errichten. Dann müsste eine neue Anfrage gestellt werden. Doch so lange soll es nicht dauern. Erste Aktionen hat der Verein bereits durchgeführt. Wer zum Beispiel ein Mühlentor-Brot des Biesenthaler Bäckers Franke ersteht, unterstützt mit einem Teil des Kaufpreises den Wiederaufbau.
Artikel lesen

Mühlentor-Brot wirbt für Wiederaufbau

Nachricht vom: 26.05.2007

Bernau (fos/MOZ) Zum Hussitenfest wird das erste Mal ein Mühlentor-Brot angeboten. Wer das Vollkornbrot eines Bernauer Bäckers erwirbt, beteiligt sich am Wiederaufbau des historischen Stadttores in der Mühlenstraße. Zehn Prozent des Verkaufspreises werden für das ehrgeizige Vorhaben verwendet.
Artikel lesen

Ab sofort kann jeder beim Aufbau helfen

Nachricht vom: 13.01.2007

Bernau (MOZ) Seit dem Jahreswechsel ist der Verein zur Förderung des Wiederaufbaus des Mühlentores in Bernau im Vereinsregister eingetragen. Prompt folgten die ersten Anfragen, wie man Mitglied werden kann. 23 Gründungsmitglieder - erforderlich sind eigentlich nur sieben - hatten den Verein aus der Taufe gehoben. Sie wollen das historische Mühlentor in der Mühlenstraße in Bernau wieder errichten und zwar allein in privater Initiative. Sechs Markierungen in den Bordsteinen zeigen übrigens schon jetzt die Abmessungen des zukünftigen Gebäudes.
Artikel lesen

Sammlung für das Mühlentor beginnt

Nachricht vom: 28.12.2006

(MOZ) Rührt solch eine Szene nicht das Gemüt? Schnee zuckert die Mühlenstraße ein, das Backsteinrot vom Mühlentor fängt den Blick. In spätestens vier Jahren soll es zum Jahreswechsel in Bernau wirklich so aussehen. "Für die weißen Flocken kann ich natürlich keine Garantie übernehmen, das Tor aber wollen wir bauen", sagt Manfred Hübler, Bauingenieur, Unternehmer und Vorsitzender des Vereins zum Wiederaufbau des Mühlentores.
Artikel lesen

Bernaus Mühlentor soll wieder entstehen

Nachricht vom: 18.03.2006

Bernau (MOZ) Mit Impulsen für die Stadt von außen hatte Bernau zuletzt wenig Glück. Von der Umgehungsstraße bis zum Bad platzten alle größeren Hoffnungen. "Ist es da nicht an der Zeit, zur Imagepflege mal ein positives Zeichen zu setzen?", fragt der Bauingenieur und Projektentwickler Manfred Hübler.
Artikel lesen