Bauabwicklung und Fortschritt


Nach fast zwei Jahren der Fertigstellung ...

Nachricht vom: 06.04.2015

... hat das Mühlentor bereits vieles erlebt. Ausstellungen und Projekte haben im Innenraum stattgefunden. Zum Hussitenfest wurde es bewundert und in das Programm der Stadtführer mit einbezogen.

Es ist fertig.

Nachricht vom: 08.09.2013

Nun sind die Arbeiten abgeschlossen und das Tor zeigt sich in voller Größe.

Letzte Arbeiten am Mühlentor

Nachricht vom: 28.05.2013

Das Hinweisschild für die Höhenbegrenzung wurde aufgehängt. Die max. Höhe für die Durchfahrt beträgt 3,45m. Rechts und links vom Tor wird durch geschnittene Feldsteine der Verlauf der Stadtmauer angedeutet.

Poller vor dem Tor

Nachricht vom: 24.05.2013

Neben der Durchfahrt am Mühlentor, wurden heute insgesamt 6 Poller gesetzt. Sie sollen das Tor vor Beschädigungen schützen.

Pflasterarbeiten am Mühlentor

Nachricht vom: 07.05.2013

Die Bordsteine wurden gesetzt und die Durchfahrt ist mittlerweile fertig gepflastert. Das Klein-Pflaster um das Tor wird zurzeit fertig gestellt.

Arbeiten im Innenraum

Nachricht vom: 02.05.2013

Die Arbeiten im Innenraum über der Durchfahrt laufen bereits einige Zeit parallel zu den Außenarbeiten. Die Handläufe an der Treppe sind angebracht, die Fenster eingebaut, der Fußboden behandelt und die Elektrik installiert. Auf dem Foto ist das Anbringen der Schienen zur Befestigung der Beleuchtung zu erkennen.

Das Tor zeigt sich in voller Pracht

Nachricht vom: 20.04.2013

Erstmals kann das Mühlentor in seiner vollen Pracht betrachtet werden.

Die Hüllen fallen

Nachricht vom: 18.04.2013

Die Fenster sind eingebaut und das Dach ist fertig. Nun wird das Baugerüst nicht mehr benötigt.

Montage der Wetterfahne

Nachricht vom: 06.03.2013

Fast die letzte Arbeit bei der Dacheindeckung ist das Aufsetzen der Wetterfahne.

Das Tor erhält sein Dach

Nachricht vom: 28.02.2013

Die extra für das Mühlentor gebrannten Dachziegel werden verlegt. Gleichzeitig wurden die Traufkante und die Dachrinne montiert.

Der Dachstuhl wird aufgebaut

Nachricht vom: 21.02.2013

Stück für Stück sieht man den Dachstuhl wachsen. Die Holzkonstruktion entstand in nur wenigen Tagen. Mit den am Schluß aufgebrachten Latten waren nun die Voraussetzungen für die Dachdecker geschaffen.

Einbau der Treppen

Nachricht vom: 17.01.2013

Am Haken eines Autokrans wurden die angelieferten Treppen justiert. Um sie durch die offene Decke in den Treppenschacht einzulassen, mussten sie ganz genau ausgerichtet sein. Vorsichtig wurden sie dann von oben eingelassen, abgelegt und befestigt. Im nächsten Schritt konnte dann die Deckenplatte gegossen werden.

Der Drehkran wurde demontiert

Nachricht vom: 12.01.2013

Der Drehkran, der bis jetzt die Baumaterialen transportierte, wurde demontiert. Für die weiteren Arbeiten ist er eher hinderlich. Um ihn zu demontieren, mußte ein Teil der Rüstung entfernt werden.

Klinkerarbeiten am Torbogen

Nachricht vom: 14.11.2012

Die Mitarbeiter von Krüger-Bau mauern die Klinkersteine in den Torbogen. Eine Schablone aus einer Holzkonstruktion wurde angefertigt und im Torbogen so platziert, das die Klinker aufliegen können und somit eine Gleichmäßigkeit entsteht.

Klinker-Steine werden vermauert

Nachricht vom: 25.10.2012

Der aus Beton gegossene Grundkörper wird verklinkert. Die Zahlensteine werden kombiniert mit normalen Klinker-Steinen verarbeitet. Die Steine wurden speziell für diese Projekt angefertigt.

Füllen der Schalung

Nachricht vom: 11.10.2012

Die Mitarbeiter der Firma Krüger-Bau befüllen die Schalung mit Beton. Die mobile Betonpumpe fördert den Beton nach oben und mit dem flexiblen Arm wird es gleichmäßig befüllt.

Der Linke Torbogen geschalt und fertig gestellt.

Nachricht vom: 09.10.2012

Identisch zur rechten Hälfte ensteht die linke Hälfte nach dem gleichen Prinzip.

Die Schalung wird gestellt und erste Strukturen sind erkennbar.

Nachricht vom: 30.09.2012

Die Konstruktion basiert auf einen Grundaufbau aus Beton. Hierfür wurde eine Schalung gestellt um eine Hälfte der Durchfahrt in einem Stück aus Beton zu schütten. Der Beton wurde verdichtet und wenige Tage später ausgeschalt. Die rechte Hälfte des Torbogens ist nun erkennbar.

Bewehrungseisen in Vorbereitung der weiteren Aufbauten.

Nachricht vom: 09.09.2012

Das Bewehrungseisen dient zur Stabilität und verbindet das Fundament mit den Aufbauten. Nach diesen Arbeiten wird dann wieder Beton gegossen.

Das Fundament

Nachricht vom: 02.09.2012

Zügig hatten die Arbeiten begonnen. Das Fundament wurde eingeschalt und gegossen. Die äußeren Abmaße waren nun zu erkennen.

Die Arbeiten beginnen.

Nachricht vom: 22.08.2012

Nachdem die Absperrungen errichtet waren, begann die Fa. Krüger-Bau Bernau mit den Ausschachtungen.

Informationstafel zum Projekt

Nachricht vom: 12.06.2008

Direkt am Standort des Mühlentores informiert eine Tafel über das Tor und die Hintergründe des Vorhabens. Da das Schild am Vorabend des Hussitenfestes 2008 aufgestellt wurde, konnte es schon am nächsten Tag von Tausenden Bernauern und natürlich von den Gästen der Stadt in Augenschein genommen werden.

Diskusion mit dem Denkmalschutz

Nachricht vom: 28.01.2008

Mit dem Denkmalschutz des Landkreises Barnim wird über die zu verwendenden Materialien und die äußere Gestalt des Mühlentores diskutiert.

Vertrag mit der Stadt Bernau

Nachricht vom: 30.12.2007

Der städtebauliche Vertrag mit der Stadt Bernau wird unterzeichnet.

Produktion der Backstein nach historischem Vorbild

Nachricht vom: 30.12.2007

Der Vorstand spricht mit einer Ziegelei bei Bad Freienwalde über die Produktion der Backsteine nach historischem Vorbild. 1.000 Steine werden mit einer laufenden Nummer versehen. Ab 250,- Euro kann man die Patenschaft für einen dieser Steine übernehmen und so einen bleibenden und gut sichtbaren Beitrag zum Aufbau des Tores leisten.
Torwächter
     

     
.