Wiederaufbau des Mühlentores in Bernau


Das Mühlentor wurde 1885 abgebrochen, weil sein baulicher Zustand sehr schlecht und die Durchfahrt für die hohen Heufuhren der Bauern zum Hindernis geworden war.
Heute stellt die so geschaffene Lücke in der Stadtmauer eine offene Wunde dar. Wenn man den Stadtkern in Richtung Norden verläßt, endet zwar die beidseitig vorhandene Wohnbebauung vor dem Verlauf der Stadtmauer, aber es fehlt hier eine städtebauliche Zäsur. Da alle später erfolgten Bebauungen bzw. Nutzungen den Bereich des Mühlentores respektiert und damit ausgespart haben, besteht heute die Möglichkeit, das Mühlentor an historischer Stelle wieder aufzubauen. Aktive Bauernwirtschaften gibt es im Stadtkern nicht mehr und die Durchfahrt kann etwas größer als früher hergestellt werden, damit auch LKW und Feuerwehr das Tor passieren können.
Torwächter
     
.